FAQ’s

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Mietvertrag

Um einen Mietvertrag zu bekommen benötigst Du die folgenden Unterlagen:
- Kopie Deines Personalausweises (oder Reisepasses)
- Immatrikulationsbestätigung (oder vorläufige Zulassungsbescheinigung)
- Schufa-Auskunft
- Von Dir unterschriebene Einzugsermächtigung

Du kannst auch auf den Button „JETZT MIETEN“ und dann auf „Checkliste“ klicken. Hier findest Du nochmal eine Übersicht der benötigten Unterlagen.

Du bekommst Deinen Mietvertrag von uns zugeschickt, wenn Du Dich registriert, Deine persönlichen Daten eingetragen und die benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. bei uns eingereicht hast. Natürlich unter der Voraussetzung, dass wir noch einen verfügbaren Room für Dich haben und dass Deinen Unterlagen nichts entgegenspricht.

Alternativ kannst Du uns natürlich anrufen, wir besprechen dann alles.

Nachdem Du den Mietvertrag erhalten hast, unterschreibst Du beide Exemplare und schickst beide Ausführungen an:

Procom Invest Commercial Real Estate GmbH
Rathausstraße 7
20095 Hamburg

Sobald uns beide Originale Deines unterzeichneten Mietvertrages vorliegen,  schicken wir Dir nach unserer Bearbeitung per E-Mail ein eingescanntes von uns gegengezeichnetes Exemplar zurück. Das Original erhältst Du bei Deiner Schlüsselübergabe oder per Post zugeschickt.

Natürlich kannst du die Rooms vorher besichtigen!

Die Besichtigungen müssen aber mit dem Vermieter und ggf. auch mit dem derzeitigen Mieter vorher abgestimmt werden. 
Vereinbare per E-Mail unter info@96rooms.de Deinen Termin.

Die Mindestlaufzeit eines Mietvertrages beträgt 12 Monate.

Die Kaution beträgt 3 Monatsmieten.

Das Wohnheim ist für Vollzeit-Studenten, welche eine Universität, technische Hochschule, Fachhochschule oder eine höhere Fachschule besuchen. Ein berufsbegleitendes/duales Studium oder eine Ausbildung ist leider nicht zulässig.

Ja, aber nur in Ausnahmefällen und nur mit unserer schriftlichen Einwilligung. Kurzfristige und nicht regelmäßige Besuche sind natürlich erlaubt.

Es handelt sich um einen pauschalen Mietpreis, in dem die Kaltmiete, eine Betriebs- und Nebenkostenpauschale, W-LAN Gebühren und die Möblierung  inbegriffen sind. Es gibt keine Nebenkostenabrechnung.

Wir benötigen in jedem Fall eine Einzugsermächtigung unseres Mieters, also dem Studenten, mit dem wir einen Mietvertrag abschließen und der in dem Apartment wohnen wird. Soll ein Dritter (z.B. Familienangehöriger) die Kosten übernehmen, muss das zwischen dem Mieter und dem Dritten außerhalb der Vermieter-Angelegenheiten geregelt werden.
Um einen Mietvertrag abschließen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen: Kopie des Personalausweises, Immatrikulationsbestätigung, aktuelle Schufa-Auskunft, Einzugsermächtigung. In Ausnahmefällen, dann wenn internationale Studenten kein deutsches Bankkonto besitzen und uns daher weder die erforderliche Einzugsermächtigung noch eine Schufa-Auskunft vorlegen können, treffen wir eine Sondervereinbarung, wonach wir den Mietvertrag zunächst ohne Schufa und Einzugsermächtigung aufsetzen werden. Die fehlenden Unterlagen müssen dem Vermieter allerdings innerhalb einer bestimmten vertraglich geregelten Frist nachgereicht werden.

Fragen zur Kündigung

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Das Originalkündigungsschreiben schickst Du an:

Procom Invest Commercial Real Estate GmbH
Rathausstraße 7
20095 Hamburg

Unter Berücksichtigung der Mindestmietdauer von 12 Monaten kannst du jeweils zum Semesterende (30.09. oder 31.03.) mit einer gesetzlichen Frist von 3 Monaten kündigen. Wichtig ist, dass uns die Kündigung rechtzeitig schriftlich zugeht. 

Gerne kannst Du uns einen Nachmieter vorschlagen.

Fragen zu den Rooms

Klicke auf den Button "JETZT MIETEN". Hier findest Du die aktuell frei verfügbaren Rooms.

Das hängt von der Zimmergröße und der Zimmerart (Einzelapartment oder Double Room) ab. Die monatlichen All-In-Kosten variieren dabei zwischen 383,- €/mtl. und 820,-€/mtl. Es handelt sich um einen All-In-Preis.

Der Mietvertrag beinhaltet eine Staffelmiete in Höhe von jährlich rund 2% der Monatsmiete.

Ja! Alle Rooms sind grundsätzlich mit einer kleinen Küchenzeile (zwei Cerankochfeldern, einem Kühlschrank, einer Mikrowelle), einem Bett, einem Schrank, einem Schreib-/Esstisch, einem Stuhl, einer Stehlampe, Vorhänge und/ oder Jalousien sowie einem Regal ausgestattet. Die 2-Zimmer-Apartments sind für 2 Personen ausgestattet. Jedes Apartment verfügt über ein modernes Duschbad und kostenloses Internet.

Schäden sind uns generell schriftlich und unverzüglich mitzuteilen. Sie sind in der Regel über Deine Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Ja, aber nur mit Strips (keine Nägel, Dübel o.ä.).

Wir bitten Dich darum Änderungen in den Rooms zu unterlassen, da wir einer überdurchschnittlichen Abnutzung vorbeugen wollen. Diese Regelung wird auch Vertragsbestandteil und ist zu wahren. Solltest du auf eine Veränderung bestehen, ist dies vorher mit uns abzusprechen und somit auch vertraglich zu ändern. Selbstverständlich sind die Rooms bei Auszug wieder in den Anfangszustand zu bringen.

Die Einzelbetten sind in allen Rooms (Einzelapartment sowie Double Room) 2,00m x 0,9m groß.

Jeder Raum verfügt über einen Fernsehanschluss, jedoch nicht über einen Fernseher.

Die Apartments verfügen weder über einen Telefonanschluss noch ein Telefon.

Fragen zum Wohnheim

Das Wohnheim verfügt über eine Waschküche mit Münzwaschmaschinen und Münztrocknern sowie einen Fahrradabstellraum.

Ja, zu jedem Room gehört ein Spind, entweder auf dem Flur oder im Keller.

Ja, im Keller befindet sich ein allgemeiner Fahrradabstellraum in dem Du Dein Fahrrad - je nach Verfügbarkeit - an freien Stellplätzen, abstellen kannst.

Im Keller befinden sich wenige Tiefgaragenstellplätze, die je nach Verfügbarkeit angemietet werden können. Sprich uns einfach darauf an.

Ja, dieser steht stundenweise zur Verfügung.

Dies übernimmt ein Serviceteam. Das Entgelt hierfür ist in Deiner All-In Miete enthalten. Das Gleiche gilt auch für den Winterdienst.

Ja, anbei findest Du unsere Hausordnung. Du kannst sie gerne bereits einmal durchlesen. Diese wird nämlich auch Vertragsbestandteil und ist daher unbedingt einzuhalten.
Hausordnung

Allgemeine Fragen

Ja, Du erhältst beim Einzug die notwendigen Unterlagen von uns.

Die Mietzahlung erfolgt ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren. Zum Mietvertragsabschluss unterschreibst Du uns eine entsprechende Einzugsermächtigung (s. unter „JETZT MIETEN“ -> „Checkliste“).

Die Kaution in Höhe von drei Monatsmieten muss spätestens zwei Wochen vor Einzug in das Apartment an den Vermieter überwiesen werden.

Am Tag der Übergabe ist zusätzlich eine Transponder-Kaution i.H.v. 100,00 € in bar zu entrichten. Die Kaution für Dein Apartment und Deinen Transponder erhältst Du nach Beendigung Deines Mietverhältnisses – sofern nichts zu beanstanden ist – in voller Höhe zurück.

Bei Auszug aus dem Apartment fällt eine pauschale Endreinigung i.H.v. 150,00 € an.